Electrical Cardiometry™

Kontinuierliches, nicht-invasives hämodynamisches Monitoring

Window to the Circulation®

Hämodynamische Überwachung

Electrical Cardiometry™ (EC™) ist eine vollständig nicht-invasive Methode zur kontinuierlichen Bestimmung verschiedener hämodynamisch wichtiger Parameter.

Die Parameter beschreiben das Herz-Kreislauf-System (Blutfluss, Kontraktilität, Gefäßwiderstand), den thorakalen Flüssigkeitsstatus und die Sauerstoffversorgung des Blutes. Die elektrische Kardiometrie liefert ein umfassendes Bild des hämodynamischen Kreislaufsystems – in kürzerer Zeit als eine Blutdruckmessung!

Die in AESCULON® und ICON® implementierte elektrische Kardiometrie ist in den USA für den Einsatz bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen zugelassen.

EC™ erfordert das Aufbringen von vier Klebesensoren auf die Hautoberfläche.

EC™ wurde gegen Goldstandardmethoden wie Thermodilution validiert.

Unsere Electrical Cardiometry™ Produkte

ICON<sup>®</sup>

ICON®

Hand-gehaltener nicht-invasiver
Kardiometer

Ansehen
ICONCore<sup>®</sup>

ICONCore®

Mobiler nicht-invasiver
Kardiometer

Ansehen
AESCULON<sup>®</sup>

AESCULON®

Nicht-invasiver hämodynamischer
Monitor

Ansehen
iSense<sup>®</sup>Sensors

iSense®Sensors

Für Erwachsene, Kinder
und Neonaten

Ansehen

Methode

Osypka Medical

Die Platzierung von vier Hautsensoren ermöglicht eine kontinuierliche Messung der Veränderungen der thorakalen elektrischen Bioimpedanz (TEB). Durch Einprägen eines hochfrequenten elektrischen Stroms niedriger Amplitude über den Brustkorb wird der Widerstand (oder die Impedanz) gemessen, dem der Strom (aufgrund verschiedener Faktoren) ausgesetzt ist. Durch die Anwendung fortschrittlicher Filtertechniken isoliert Electrical Cardiometry™ (EC™) genau die Impedanz-Änderungen, die dem variierenden Blutfluss entsprechen.

Das patentierte EC™-Modell geht davon aus, dass das zugrundeliegende Phänomen der charakteristischen Änderung der thorakalen Impedanz (oder Leitfähigkeit) während jedes Herzzyklus die Orientierungsänderung der Erythrozyten (RBCs) bei pulsierendem Fluss darstellt.

Osypka Medical

Während der Diastole nehmen die Erythrozyten in der Aorta eine zufällige Ausrichtung an, wodurch der elektrische Strom auf einen höheren Widerstand trifft, was zu einer geringeren Leitfähigkeit führt. Während der Systole bewirkt der pulsierende Fluss, dass sich die Erythrozyten parallel zum Blutfluss und zum elektrischen Strom ausrichten, was zu einem höheren Leitfähigkeitszustand führt. Durch die Analyse der Änderungsrate der Leitfähigkeit vor und nach der Öffnung der Aortenklappe, oder anders ausgedrückt, wie schnell sich die Erythrozyten ausrichten, leitet die EC™-Technologie die maximale Aortenbeschleunigung des Blutes und die linksventrikuläre Auswurfzeit (Flusszeit) ab. Die Geschwindigkeit des Blutflusses wird von der maximalen Aortenbeschleunigung abgeleitet und innerhalb des patentierten Algorithmus von Osypka Medical verwendet, um das Schlagvolumen abzuleiten. Vor der Messung müssen nur Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht des Patienten eingegeben werden – mehr braucht es nicht, um eine Messung mit einem EC™-Monitor zu starten.

Osypka Medical

Die EC™-Sensoren müssen an bestimmten Stellen platziert werden, da die Messung des Schlagvolumens vom Volumen des elektrisch beteiligten Gewebes, d. h. vom Volumen des Thorax, abhängt.
Die Platzierung der vier Sensoren unterscheidet sich geringfügig je nach Alter (oder Körpergröße) des Patienten.

  • Bei Neugeborenen werden Sensoren an der Stirn oder im Schläfenbereich (A), am Halsansatz (B), am linken Brustkorb (C) und am linken inneren Bein (D) platziert.
  • Bei Kindern werden Sensoren am Schläfenbereich oder am oberen Hals (A), am Halsansatz (B) und am linken Brustkorb (C und D) platziert.
  • Bei Erwachsenen werden Sensoren am oberen Hals (A), am Halsansatz (B) und am linken Brustkorb (C und D) platziert.

Electrical CardiomteryTM Parameter-Umfang